Workshop »1000 Kraniche für den Frieden«

So., 18.08.2024 | 14:00 - 18:00

Kulturkirche St. Stephani Bremen | Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen

1.000 Papier-Kraniche zwischen den Bäumen vor der Stephanikirche sollen an der Kulturkirche dem Wunsch nach Frieden Ausdruck geben. Die Aktion folgt der Geschichte um das kleine japanische Mädchen Sadako Sasaki. Als 1945 die Atombombe auf Hiroshima fiel, war Sadako zwei Jahre alt. Zehn Jahre später bekam sie Leukämie, die „Atombombenkrankheit“. Dort hörte sie von der Legende, dass in Japan der Kranich als Symbol für ein langes Leben steht. Die Legende besagt, dass, wer 1.000 Kraniche aus Papier faltet, einen Wunsch erfüllt bekommt. Sadako glaubte daran und faltete über 1.300 Kraniche. Doch am 25. Oktober 1955 starb das kleine Mädchen und hinterließ die Kraniche als Vermächtnis und als Zeichen für den Frieden.

Die Kulturkirche St. Stephani lädt alle Interessierten, Nachbarn, Freunde und Friedensbegeisterten, Jung und Alt dazu ein, in diesen unruhigen, kriegerischen Zeiten an zwei Workshops teilzunehmen. Die Challenge: 1.000 Kraniche für den Frieden falten.

Feines Origami-Papier, Kaffee und Saft stehen vor und in der Kulturkirche bereit. Natürlich gibt es eine Anleitung, wie man die Papier-Kraniche faltet.

Anschließend werden die Kraniche in den Bäumen vor der Kulturkirche aufgehängt und bei Dunkelheit illuminiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

1000 Kraniche

Google Map laden