Film des Arbeitskreises KIRCHE & KINO: "Lucky" im Kino City 46

Di., 29.10.2024 | 18:00 - 21:00

Kino City 46 | Birkenstraße 1, 28195 Bremen

Lucky lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo. Der 90-jährige Eigenbrötler und Freigeist verbringt seine Tage mit geliebten Ritualen – Yoga und Eiskaffee am Morgen, philosophische Gespräche bei einem Drink am Abend in der Kneipe. Ein plötzlicher Zusammenbruch macht ihm deutlich, dass seine exzellente Gesundheit langsam nachlässt. Der unreligiöse Lucky setzt sich daraufhin vermehrt mit seiner Sterblichkeit und dem Sinn des Lebens auseinander. Es scheint Zeit, dem Leben noch einmal auf den Zahn zu fühlen.

Mit lakonischem Humor und Country-Song-Melancholie ist LUCKY eine Hommage an den berühmtesten unbekannten Schauspieler Hollywoods, Harry Dean Stanton. Bevor Wim Wenders ihn für „Paris, Texas“ entdeckte, hatte Stanton in Nebenrollen in nahezu jeder Cowboyserie des amerikanischen Fernsehens gespielt, von „Rawhide“ bis „Rauchende Colts“. Stanton, der am 15. September 2017 im Alter von 91 Jahren kurz vor der Premiere starb, ist in diesem Film noch einmal das, was seine gesamte Karriere geprägt hat: ein liebenswerter Outlaw. Am 14. Juli 1926 wäre Stantons 98. Geburtstag gewesen.

USA 2017, Regie: John Carroll Lynch, mit Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston, 88 Min., Omu

Di. 29.10. / 18:00 * Einführung: Schulpastor Nebelthau-Gymnasium

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Kirche & Kino.

Lucky

Kino City 46